Turm der
Familie Teltschik

LMit 95 Jahren auf den Teltschik-Turm
Rhein-Neckar-Zeitung vom 28.08.2003

Wilhelmsfeld. (ugl) Der Teltschik-Turm wird jährlich von rund 5000 Wanderern oder Spaziergängern erstiegen. Jüngst gab es allerdings eine Besonderheit. Mit ihren 95 Lenzen war Amalia Demel aus Braunsbach am Kocher die älteste Besucherin, die bislang den Turm erklomm. Auf der Aussichtsplattform gab es dann ein Erinnerungsfoto mit dem Stifter des Turms, Dr. Walter Teltschik. So ganz zufällig war indes die Begegnung der beiden natürlich nicht: Amalia Demel war einst das Kindermädchen von Dr. Walter Teltschik, damals in Sedlnitz im Sudetenland. Den Besuch in Wilhelmsfeld verband sie mit ihrer persönlichen "Erstbesteigung" des Turmes ihres einstigen Schützlings.




download: Turmfest 19.06.2004 - (pdf) 1MB