Turm der
Familie Teltschik

Hoch überm Schriesheimer Kopf
Richtfest am Teltschik-Aussichtsturm
Rhein-Neckar-Zeitung vom 19. Mai 2001 (Bild - Alex)

Seit gestern ragt der neue Teltschik-Aussichtsturm deutlich über die Baumwipfel am Schriesheimer Kopf hinaus. Ein 140-Tonnen Kran hob gestern Morgen die rund zehn Tonnen schwere komplette Aussichtsplattform in eine Höhe von 33 Meter, wo die Mitarbeiter der Gaildorfer FirmaStephan Holzleimbau-Ingenieurbüro Turm und Aussichtsplattform zusammenfügten.Am Nachmittag feierten Bürgermeister Hans Zellner und das Stifterehepaar Karin und Dr. Walter Teltschik im geladenen Kreis Richtfest.

Im Juli 2000 hatte das Turmstifter-Ehepaar das 500000-Mark-Projekt zusammen mit Bürgermeister Zellner und Architekt Robert Teltschik in Wilhelmsfeld vorgestellt. Die Vereinbarung, der der Gemeinderat zugestimmt hatte besagt, dass Teltschiks den Aussichtsturm im Wert von rund 440 000 Mark bezahlen, die Gemeinde finanziert Zufahrt und Bodenplatte. Der Auftrag für die Holzkonstruktion mit Eisenwendeltreppe ging an die Firma Paul Stephan in Gaildorf bei Schwäbisch Hall. Nach Auskunft von Projektleiter Gerhard Jennewein wurde das erste Turmdrittel seit 2. Mai auf dem Schriesheimer Kopf montiert, das zweite Drittel wurde im Werk vorproduziert und komplett angeliefert. Als letztes Teil folgte gestern die Aussichtsplattform mit einem Durchmesser von 8,50 Metern.

In luftiger Höhe von rund 40 Metern sagte gestern Vorarbeiter Rainer Heizmann den Richtspruch auf. Als Richtschluck hatte sich Dr. Walter Teltschik einen Lemberger aus Württemberg gewünscht. Das Stifterehepaar freute sich ebenso wie Bürgermeister Zellner über das fast fertige Werk. Der Aussichtsturm, so Zellner, steigere sicher die Attraktvität des Luftkurorts Wilhelmsfeld. Sein Dank galt nicht nur dem Stifter-Ehepaar, sondern auch den Bauarbeitern für einen unfallfreien Aufbau sowie dem Forstamt für die Genehmigung zur Aufstellung des Turms. Auch den Gemeinderat vergaß er nicht, der die Mittel für das Fundament bewilligt hatte. Bis Ende Juni, so die Planung, soll der neue Aussichtsturm fertiggestellt werden und dann einen fantastischen Blick über Odenwald, Rheinebene bis zu den Pfälzer Bergen ermöglichen.


Vor dem künftigen Wahrzeichen des Luftkurorts:
(v.r.): Architekt Robert Teltschik, Bürgermeister Hans Zellner, Gerhard Jennewein, Walter Teltschik, Martin Kolb, Rainer Heizmann.



download: Turmfest 19.06.2004 - (pdf) 1MB